Schon bei den ersten Menschen, Adam und Eva, ging einiges schief. Völlig falsch. Am Anfang der Bibel liest man, dass sie von einer Frucht aßen, von der Gott gesagt hatte, dass sie sie NICHT essen sollten.

Schon in den ersten Kapiteln der Bibel wird deutlich, dass die Menschen nicht mehr den Zweck erfüllten, zu dem Gott sie auf die Erde gesetzt hatte. Sie taten nur, was ihnen gefiel, und schadeten Gott und ihren Mitmenschen. Das ist Sünde. Sie trennt Gott und Mensch. Gott hätte der Menschheit damals ein Ende setzen können, das wäre nicht ungerecht gewesen.

Doch Gott hatte einen Rettungsplan. Das hat er gleich nach dem Sündenfall und dann immer wieder durch die Propheten kundgetan. Er würde einen Retter schicken. Und er sandte seinen Sohn Jesus auf die Erde, um für die Sünde zu leiden und zu sterben. Warum war dies notwendig?

Lassen Sie mich dies anhand eines Beispiels verdeutlichen. Du machst das Smartphone eines Freundes kaputt. Ihr Freund kann Sie bitten, die Kosten für dieses Smartphone zu übernehmen, beispielsweise zweihundert Euro. Er kann sich aber auch dafür entscheiden, Ihnen zu verzeihen und zu sagen: "Macht nichts. Sie müssen nicht für das Smartphone bezahlen". Das bedeutet natürlich nicht, dass der entstandene Schaden auf diese Weise behoben wird. Ihr Freund zahlt nun selbst die Rechnung für ein neues Smartphone.

Letzteres ist das, was Gott tatsächlich getan hat. Er hat seinen Sohn auf die Erde geschickt, damit er leidet und stirbt. Tatsächlich hat er selbst den Preis für den von uns angerichteten Schaden übernommen. Die Menschheit ist so verkehrt, dass Gott nichts mehr mit ihr anfangen kann, gar nichts mehr. Gott hätte sagen können: Ich verlasse diese Menschen, ich entledige mich der Menschheit und beginne mit neuen Menschen, die mir gehorchen.

Aber was hat er getan? Stattdessen ließ er seinen Sohn am Kreuz auf Golgatha zurück. Als Jesus am Kreuz hing, erlitt er einen grausamen Tod. Aber das Schlimmste, was ihm passierte, war, dass er in diesem Moment von Gott verlassen war.

Jesus ist gestorben und wurde somit anstelle der Menschen, die es verdient haben, weggetan. Damit hat Gott gezeigt, dass er die Menschen so sehr liebt, dass er selbst die Rechnung bezahlt.

Wenn Sie auf Jesus und auf Gottes Rettungsplan in ihm vertrauen, wird der Schaden bei Gott wieder gutgemacht und Ihre Beziehung zu ihm wiederhergestellt. Mit anderen Worten: Ihre Sünden werden Ihnen vergeben und Sie erhalten das ewige Leben statt des ewigen Todes, den Sie eigentlich verdient hätten.

MÜSSEN SIE GOTT KEINE ENTSCHÄDIGUNG MEHR ZAHLEN?

Nein, durch das Opfer Jesu ist der Schaden, den Sie angerichtet haben, in vollem Umfang beglichen worden. Gott ist damit vollkommen zufrieden. Alles, was Sie tun müssen, ist, an Jesus und an sein vollendetes Werk zu glauben. ‘Glauben’ bedeutet eigentlich dasselbe wie ‘Vertrauen’. Übergeben Sie Ihr Leben an Jesus, vertrauen Sie sich ihm vollkommen an.