Zurück zur Übersicht

"Mir wurde klar, dass wir Gott bei allen Entscheidungen zu Rate ziehen müssen."

Schon in jungen Jahren hatte der Franzose Patrick Mandier Zweifel an den religiösen Regeln, die ihm von zu Hause aus beigebracht wurden. Nach einem Gespräch mit einem Pastor verstand er die Botschaft der Bibel. Einmal schickte uns Mandier seine Lebensgeschichte, die wir (in bearbeiteter Form) in der Dezember-Ausgabe 2012 des IRS-Magazins veröffentlichten.

Als Kind hatte Patrick Mandier (43) Fragen zum Glauben. "Ich war an der Idee interessiert, dass Gott existiert, aber ich kannte ihn nicht, und das Bild, das ich durch die Religion um mich herum von Gott hatte, verwirrte mich. Die Atmosphäre in den Kirchen, die Statuen und Gemälde, die biblische Szenen darstellten, sowie die religiösen Traditionen konnten mich nicht satt machen. Damals war es mir nicht bewusst, aber ich zweifelte und fragte mich, ob diese Dinge tatsächlich von Gott gewollt waren", schreibt er.

Tradition

Mandier wuchs in einer römisch-katholischen Familie in Frankreich auf. Viele seiner Familienmitglieder waren tief religiös. Laut Mandier kam ihre Überzeugung nicht aus einer Erweckung oder einer Wahl, sondern aus einer festen Tradition: "Meine Eltern sind katholisch, und Frankreich ist ein katholisches Land, also bin ich auch katholisch."

Fragen

Der junge Patrick kämpfte mit den vom römischen Katholizismus vorgeschriebenen Regeln. Unter anderem mit dem Beten des Rosenkranzes. Das zu tun, wenn man 14 Jahre alt ist, wenn man sich mehr für Fußballspiele als für Religion interessiert, ist schwierig; ich stellte mir Fragen wie: "Will Gott wirklich, dass wir so beten?" Und es kam mir in den Sinn, dass, wenn Gott wirklich will, dass die Menschen zwei Stunden lang Gebete aufsagen, es drei Dinge bedeuten könnte: 1) Er ist taub und wir müssen die Gebete immer und immer wieder wiederholen, bis Er sie hören kann, oder 2) Er ist ein grausamer Gott, der Freude daran hat, uns etwas so Langweiliges tun zu lassen, oder 3) Er ist wenig an uns interessiert und es ist für Ihn in Ordnung, dass wir uns auf solche Traditionen einlassen. Ohne zu wissen, was ich davon halten soll, habe ich die Frage einfach für später aufgehoben."

Die Bibel selbst lesen

Außerdem wollte sich Mandier nicht damit auseinandersetzen, dass er selbst nicht in der Bibel lesen durfte. Er erinnert sich an den Besuch eines Freundes mit seinem Cousin. Während sie miteinander sprachen, bemerkte er eine Bibel, die auf einem Regal über dem Kamin lag. "Es sah aus, als hätte jemand die Bibel genommen, um darin zu lesen, und sie dann dort abgelegt. Ich fragte die Freundin, ob sie in der Bibel lese, aber bevor sie antworten konnte, tat es mein Cousin für sie: "Du solltest die Bibel nicht alleine lesen, sondern vorher studiert haben, um die Bibel richtig auslegen zu können."

Verständlich für alle

Das hat Mandier ziemlich bestürzt. "Wenn es möglich sein soll, Gott zu erkennen, dann sollte es auch möglich sein, dies auf eine zuverlässige Weise zu tun. Dann sollte seine Offenbarung schriftlich vorliegen und nicht nur nach einer mündlichen Überlieferung weitergegeben werden, bei der die Wahrheit leicht verändert werden kann", schreibt er. "Und wenn Gott zu uns spricht, dann sollten wir ein Referenzmittel haben, das uns hilft, zu wissen und zu überprüfen, dass er wirklich zu uns gesprochen hat. Das gleiche Nachschlagewerk sollte dann für jeden verständlich sein, nicht nur für eine gelehrte Elite."

Gebet

Mandier hatte auch Fragen über Jesus. Er kannte einige der Geschichten aus der Bibel aus dem Katechismus, aber er verstand die Botschaft der Bibel nicht. Die Geschichten schienen alle eines gemeinsam zu haben: Sie drehten sich um die Person Jesus. Aber wer genau Jesus war, wusste er nicht. Doch Mandier sprach in seinen Gebeten sehr persönlich zu Gott. "Als ich mit meinen Eltern auf dem Land war, ging ich gerne abends spazieren, wenn alle schliefen. Ich schaute zum Himmel und sprach mit Gott, wie jemand mit einem Freund spricht. Ich erzählte Ihm, was ich an diesem Tag erlebt hatte und machte Ihm auch meine Pläne und Träume bekannt."

Zeugenaussage über das Radio

Als Mandier zum Tourismusstudium nach Grenoble ging, hatte er noch mehr Fragen. Eines Tages hörte er einen Radiosender, in dem jemand ein Zeugnis darüber gab, wie er Gott kennengelernt hatte und wie er täglich mit ihm ging. "Das war ein Schock für mich, denn alles, was ich in meiner Jugend gesehen hatte, war eine Liste von Traditionen und Regeln, die die Menschen befolgen sollten. Es gab einen gewissen Glauben an Gott, aber keine wirkliche Liebe zu oder Verständnis für Gott. In meiner Familie gingen die Leute zwar in die Kirche, aber ihr Glaube hatte keinen wirklichen Einfluss auf die Art und Weise, wie sie lebten, oder auf die Entscheidungen, die sie treffen mussten. Wenn eine Entscheidung getroffen werden musste, wurde Gott nie zu Rate gezogen. Das Zeugnis, das ich hörte, ließ mich erkennen, dass wir, wenn wir wirklich an Ihn glauben, Gott immer zu Rate ziehen sollten, nicht nur bei den großen Entscheidungen des Lebens, sondern auch bei den kleinen Entscheidungen. Er weiß, was unsere Bedürfnisse sind und was das Beste für uns ist."

Christliche Bücher

Mandier hörte weitere persönliche Zeugnisse auf diesem Radiosender. Er wollte auch eine solche Beziehung zu Gott haben, aber er verstand nicht, wie das möglich war. Als er zum Ende seines Studiums kam, musste er Grenoble wieder verlassen. Aber eigentlich wollte er dort bleiben, um mehr über das Leben mit dem Herrn zu lernen. Er beschloss, den Radiosender anzurufen und zu fragen, wo er christliche Bücher kaufen könne. Während seines anschließenden Militärdienstes hatte er viel Zeit, christliche Bücher zu lesen. Viele Nächte verbrachte er lesend. In der letzten Urlaubswoche vor dem Ende seines Militärdienstes sah er in einem christlichen Buchladen eine Ankündigung über eine Veranstaltung in seiner Heimatregion. Während dieser Veranstaltung war es möglich, Fragen an einen Pastor oder Geistlichen zu stellen.

Fragen an einen Seelsorger

Am 31. Mai 1993 hatte Mandier ein Gespräch mit dem Pastor einer evangelischen Kirche in Grenoble. Er fragte ihn, was die Botschaft der Bibel sei und ob Gott ihn wirklich auffordere, den Traditionen seiner Jugend treu zu folgen. Der Seelsorger

erklärte ihm die Botschaft der Bibel. Er erzählte ihm von der Schöpfung, dem Sündenfall und dem Grund, warum Jesus auf die Erde kam. Infolgedessen verstand Mandier, wer Gott war und was Sünde bedeutete.

"Im Grunde ist Sünde jede Handlung, die außerhalb des Willens Gottes geschieht. Sünde ist nicht nur Stehlen, Töten oder Lügen, sondern kann auch die Form von Stolz, falschem Zeugnis und sogar das Wissen, etwas Gutes zu tun und es nicht zu tun, annehmen", schreibt Mandier.

Einzigartige Nachricht

Er erkannte, dass Gott gerecht ist und dass dies erfordert, dass er den Menschen für die Sünde verurteilt. Aber Gott ist auch Liebe. Er hasst die Sünde, hat aber dafür gesorgt, dass der Mensch vor der Strafe, die er verdient, bewahrt wird. Jesus kam auf die Erde, um diese Verurteilung auf sich zu nehmen. "Auf diese Weise ist die Gerechtigkeit Gottes befriedigt worden und er hat auch seine Liebe bewiesen, denn es hat Gott einen Preis gekostet", schreibt Mandier. "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16), heißt es in der Bibel.

"Dies ist eine einzigartige Botschaft. Keine der anderen Religionen kann die Erklärung für den Zustand der Welt geben."

Zurück zur Übersicht